Beerencrumble

Samstag, Tübingen. I. hat gekocht. Ihre Rezepte nimmt sie jetzt aus dem Kochbuch gegen Krebs. Es gibt Kürbis-Ingwer-Suppe, Gemüserisotto mit Fisch und zum Nachtisch ein feines Beerencrumble.
“Krebszellen mögen keine Beeren.” So heißt ein anderes Kochbuch gegen den Krebs.
G. sagt, er isst, worauf er Lust hat. Er ist schwach und anrührend und lacht über PM’s Geschichten von der Armee: Vom Transport mit der Eisenbahn von Erfurt nach Ascherlug, vom Zähneziehen auf der zehntägigen Zugfahrt als 22-jähriger Medizinstudent, von Bier- und Schnapsrationen, von Fliegerabwehrraketen, von der Brutalität des russischen Militärs, von Fahnenflucht, von unsinnigen Befehlen.
G.’s Krankheit kann man jetzt nicht mehr vergessen und würde es doch so gerne in ihrer ganzen Absurdität und Ungerechtigkeit. (Der Gedanke, wie viele gesunde Arschlöcher da draußen rumlaufen…)
Ein schöner, trauriger, schöner Abend.