St 21

Mittwoch. 6,5 Mrd. Euro soll Stuttgart 21 jetzt voraussichtlich kosten – statt der ursprünglich veranschlagten 2,1 Milliarden. Der Bundesrechnungshof ist hilflos: Die Deutsche Bahn verhindere Überprüfungen und baue einfach weiter. In Stuttgart, versteht sich. Alle anderen Schwachstellen im Schienennetz müssen noch so fünfzig bis hundert Jahre warten.
Kann mich an ganz frühe Statements der Bürgerinitiative erinnern, wo exakt diese Prognosen aufgestellt wurden. Das waren ja alles Experten aus dem Ingenieurs- und Finanzwesen, sozusagen. Boris Palmer zum Beispiel, dem von der DB direkt mal ein lukratives Job-Angebot gemacht wurde (was viel über seine Kompetenzen aussagt, was dieser natürlich ausschlug).
Das muss für die Aufsichtsräte sehr merkwürdig sein, dabei zuzusehen, wie eine Sache dermaßen aus dem Ruder läuft, und die Ratten können das sinkende Schiff nicht mehr verlassen.