Identitäten

Montag, Diano Marina. Muss jetzt direkt zweimal hingucken. PM ist kaum wiederzuerkennen. Die Haut fast dunkelbraun, noch dazu hat er sich aus Faulheit einen Bart wachsen lassen. Der ist seltsamerweise plötzlich weiß. PM sieht irgendwie aus wie Sean Connery.
Du siehst aus wie Sean Connery, sage ich zu ihm. Er freut sich. Gibt ja kaum einen schöneren Typen als Connery, aber ein bisschen sieht er auch aus wie Lenin, wegen der hohen Wangenknochen.
Lustigerweise heißt PM in seiner Stasiakte Lenin. Endlose Seiten dokumentieren da die Streifzüge seiner Truppe durchs nächtliche Eisenach – und später, schon in der Medizinischen Akademie eingetragen, durchs nächtliche Erfurt – mit vielen Stammkneipenstopps: Clown, Hinkel, Hippie und eben Lenin. Das ist ja nicht so, als hätten die sich bei der Vergabe der Decknamen nichts gedacht. Manchmal wurde die Observation auch abgebrochen: „Observation wegen Trunkenheit der Observieren beendet.“
Sean/Lenin/PM hat sich gut erholt. Ich mich auch.

*

Hoch in den Bergen in Diano Castello ein Kleinod entdeckt: Die romanische Chiesa Santa Maria Assunta und ihre wunderschönen Fresken