Mittwoch. Gestern Abend bestätigte die US-Regierung, dass die Geheimoperation , die zur spektakulären Sprengung der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 in 70 Meter Tiefe führte, von Top-Profis durchgeführt und aus der Ukraine heraus geplant wurde.
Die ukrainische Regierung gibt sich den Namen Hase: Angeblich hat sie keine Ahnung von den Vorgängen und behauptet, nichts damit zu tun zu haben. Auch Biden hält die Hand über Selenski: Es lägen keine Beweise für dessen Befehlsgewalt in der Sache vor.
Erst vor wenigen Tagen hatte der US-Enthüllungsjournalist Seymour Hersh auf seinem Blog veröffentlicht, nach seinen Ergebnissen seien die USA für den Sabotageakt verantwortlich. Sogar schon vor Kriegsbeginn sei die Sprengung der Pipelines geplant gewesen.
Komischerweise behauptet niemand mehr: „Putin war’s!“
Und jetzt?