Abgestraft

Mittwoch. Die Rechten auf dem Vormarsch in vielen europäischen Ländern, Neuwahlen in Frankreich: das ist die Abstrafung einer Kaste, die sich vom Volk entfernt hat, so die französische Politikwissenschaftlerin Dr. Claire Demesmay:

“Viele fühlen sich nicht ernst genommen von den Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Paris. Zumindest haben sie den Eindruck, der Präsident versteht sie nicht, weil er auf einem anderen Planeten lebt.“

Ihr Fazit lässt sich wohl auch auf andere europäische Staaten übertragen. Und immer noch fällt der Ampel nichts Besseres ein als auf ihre politischen Gegner*innen einzudreschen, so wie SPD-Klingbeil, der die AfD-Weidel am Wahlabend wütend über ihren Wahlerfolg vor laufender Kamera als “Nazi” tituliert. Nicht nur, dass Klingbeil damit die Gräueltaten der Hitler-Diktatur verharmlost, obendrein stärkt er genau die sich schließenden Reihen der neuen Rechten, die er eigentlich schwächen will. Lachende Dritte ist BSW-Sahra … 🙂