Dienstag, B.N. In den letzten Tagen viel recherchiert, Fragen ausgearbeitet. Morgen Mittag steht ein neues Interview an. Freu mich und bin ultimativ gespannt auf meinen Gesprächspartner …
WeiterlesenAutor: Juliane Vieregge
Viel
Ostermontag, B.N. Und nun sind sie alle wieder weg, unsere Kinder. (Unsere schönen und komplizierten und einer wie die andere ziemlich ungewöhnlichen Kinder.) Die direkt etwas miteinander anzufangen wissen. Das ist doch mal eine Aussage. Ein Osterfest, ein Osterspaziergang, wie es sich gehört. Viel Familie, viel Essen, viele neue Informationen und vorsichtige Eindrücke, viele Emotionen in großer Runde. Viel Frühling.
WeiterlesenDie Wahrheit liegt auf der anderen Seite (Michael Lüders)
Die Wahrheit liegt auf der anderen SeiteSeite gefällt mir 11. August 2015 · FLÜCHTLINGE und TERROR – Die Ursachen! „Wer den Wind sät“ – Der Nahost-Experte Michael Lüders kritisiert, was westliche Politik im Orient anrichtet Videobeitrag auf YouTube: https://youtu.be/TuDgG7zXWV8 Vortrag von Michael Lüders – „Wer den Wind sät“: https://youtu.be/SUYMG0j4D3A Der fanatische Islam, der Terror, die brutale Gewalt des IS: Das ganze Desaster wäre nicht in der Welt ohne die fatalen Interventionen des Westens innerhalb der letzten 60 Jahre, sagt Lüders: „Wenn man sich die Verhältnisse in der Region, im Nahen und Mittleren Osten anschaut, Stichwort: Entstehung der Taliban, Stichwort: Entstehung des Islamischen Staates,
WeiterlesenDas politische Ei
Samstag. Und heute Morgen Ostereinkauf. Milka oder Lindt?, das sind Grundsatzentscheidungen oder, wie PM sagt: Da musst du studiert haben! Ich frage die Geschenke ab und packe Ostergras auf den randvollen Einkaufswagen. PM: Wozu? Ich: Das macht man so. Tradition. PM: Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Im Baumarkt – die Bastelabteilung ein Paradies – besorgen wir Farben und Pinsel, kleine Pompons, Glitzersteine, Federn und bunte Filzbuchstaben. Am Nachmittag – Th. ist inzwischen eingetroffen – blasen wir Eier aus, bis wir hyperventilieren. Nach anfänglichen Grundsatzzweifeln sind PM und Th. ganz bei der Sache. Es wird bemalt, beklebt und verziert, und
WeiterlesenBombenalarm an Karfreitag
Der Zug wurde umgeleitet und hielt nicht in Remagen. Die Durchsage – Bombenalarm im Hbf Bonn – wurde von den Fahrgästen kommentarlos hingenommen. Man schrieb eine SMS und sah dann wieder aus dem Fenster. Der Terror ist bei uns angekommen.
WeiterlesenIst was?
Donnerstag. Guck doch mal nach Finn, mit Finn ist was. Mit Pia ist auch was. Mit Lucia ist was, und mit Darius. Milena? Mit Milena ist was, und wie! Und Eric erst, mit dem ist was, so wie auch mit Sanja, mit der ist eigentlich immer was. Aber dann: Urs! Mit Urs ist was. Wenn mit Urs nichts ist, dann ist irgendwas los.
WeiterlesenPläne
Mittwoch. Und wenn dann die Konflikte aufbrechen, die ersten, die nicht die letzten sein können, und du keine Panikattacke kriegst und einfach nur traurig bist, okay, ziemlich traurig, weil du kapierst, dass du dich von deinen Plänen verabschieden musst und du gleichzeitig erkennst, es gibt nie nur einen Plan, sondern immer noch Plan B, C und D, und die sind auch nicht so schlecht, wenn du B,C und D nur mal in die erste Reihe vor lässt … .
WeiterlesenSalah Abdesalam
Dienstag. Und jetzt also Brüssel. Zwei Anschläge heute Morgen, einer am Brüsseler Flughafen, einer in der Metro-Station unterm EU-Regierungsviertel. 21 Tote. Bisher. Der Paris-Attentäter Salah Abdesalam, seit zwei Tagen in Brüssel in Haft, wo er sich gegen seine Auslieferung nach Frankreich wehrt, hat offensichtlich verlässliche Freunde. Das Brüssel-Attentat von heute früh trägt seine Handschrift. Er selbst zog sich nach dem Attentat im Pariser Club Bataklan in seine alte Umgebung zurück, in Brüssels berüchtigte Islamistenhochburg Molenbeek, wo er von Freunden und Verwandten versteckt wurde. Warum? Was ist das für eine Parallelgesellschaft, die Vielfachmörder versteckt? Abdesalam war kein abgehängter Arbeitsloser, er hatte einen
WeiterlesenZitatalarm
Mittwoch. Schlecht geschlafen, Atemprobleme, Heuschnupfen. Aufgestanden, nach oben gegangen, Buch aus Regal gezogen, das ich noch nicht kannte und von dem ich nicht weiß, wann ich es mal gekauft habe: Hartmut Lange, Eine andere Form des Glücks. Vielversprechender Titel. Erschienen 1999. Vom Dt. Literaturfond e.V. gesponsert, der Autor bedankt sich eingangs bei seiner Frau für die Mitarbeit. Ich hab’s auch schon durch jetzt. Die Geschichte hat anfangs einen Sog. Der lässt dann nach, die Leute verhalten sich seltsam, was für sich nicht schlecht ist, aber sie sind seltsam auf nicht nachvollziehbare Weise. Lange ist ein wichtiger deutscher zeitgenössischer Autor. Steht ganz
WeiterlesenSamstag in Bonn
Samstagshoppen in Bonn. Was wir nicht gerade oft machen, vielleicht war es deshalb so lustvoll. Ich konnte mich bei Daniels austoben, während PM im Sesselchen saß und zwischen dem Studium der aktuellen Fußballergebnisse Daumen hoch, Daumen runter machte. (Daumen hoch: khaki Sweatblazer, khaki Shirt, weiße Seidenbluse) Den ersten Spargel auf dem Markt geholt. In der Fressabteilung von Galeria Kaufhof Schinken, diverses Obst und Eis – Kaufrauschalarm! In einer zu großen Buchhandlung, die wir beide ausdrücklich sonst nicht frequentieren, den neuen Walser (Ein sterbender Mann), das neue/ alte Buch von Siegfied Lenz (Der Überläufer), das neue von Baricco (Mr. Gwyn), Panikherz von Stuckrad-Barre
Weiterlesen