Rüstungsunternehmen im Aufschwung

Dienstag. Rheinmetall -Chef Armin Papperger hat den Spatenstich für eine neue Munitionsfabrik in Unterlüß in Niedersachsen gesetzt – juhuu! Rüstungsunternehmer sind wieder wer, ihre Zeit in der Schmuddelecke isch over. Den Spatenstich verfolgten live Boris Pistorius, Kanzler Olaf Scholz und die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen – mehr Ehre geht kaum. Papperger, ganz der selbstlose, sich seiner Verantwortung bewusste Unternehmer, will zur „Verteidigungsfähigkeit unseres Landes und unserer NATO-Partner“ beitragen. Die Bundesregierung hat dem neuen Werk eine Abnahmegarantie ausgestellt, die Finanzierung steht! Und schon flirtet Katarina Barley, SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, mit der Idee von einem europäischen Atomwaffenprogramm. Während die Grünen noch überlegen,

Weiterlesen

Vom Suchen und Finden

Montag. Seit zwei Wochen klafft im Schaufenster des Antiquitätenhändlers ein Loch. Nämlich seit ich den Tisch und die drei Stühle bei ihm gekauft habe. Sehr schöne Stühle und ein sehr schöner Tisch, Art Deco, (kl)eine Entschädigung für das in der Ahrflut zertrümmerte Biedermeier-Esszimmer von meinen Eltern. Jeden Tag komme ich an dem Schaufenster vorbei und schaue nach. Irgendwann muss er doch irgendwas wieder reinstellen, in das Loch, das wirklich nicht gut aussieht. Bevor der Tisch und die drei Stühle zu uns kamen, hat das Schaufenster des Antiquitätenhändlers sich niemals verändert. Genau genommen seit zwei Jahren, seit ich in Eisenach zugange

Weiterlesen

Panik auf der Titanic

Sonntag. Weiß nicht, diese Panikmache, das Gerede vom 3. Weltkrieg und dass Putin vor den Toren Berlins steht – ist da irgendein Sinn dahinter? Die unwissende, aber interessierte Bürgerin erkennt nämlich keinen, ihr Panikbedarf ist längst gedeckt.

Weiterlesen

Samstag. Wenn Elisa* keinen Bock hat, guck sie über die Schulter und sagt: Nö. Elisa hat ziemlich oft kein Bock (Akkusativ ist out) und sagt ziemlich oft Nö. Ich brauche eine Inhaltsangabe von ihr. Die Kurzgeschichte haben wir letzte Woche gelesen, jetzt gilt es, den Kern in Worte zu fassen. Ich brauche auch dringend eine Note von Elisa. Wenn es keine Noten gibt, fangen sie gar nicht erst an, und Elisa fängt nicht mal an, wenn es um Noten geht. Schlechte und ganz schlechte Bewertungen steckt sie weg wie nichts, das ist eine Sache der Ehre. Elisa, sage ich, Sechsen

Weiterlesen

Demos und Demo

Sonntag, Tübingen. 100.000 in München, 70.000 in Köln … in allen Städten treibt der Kampf gegen rechts und für eine offene Gesellschaft Hunderttausende auf die Straßen. Tausende auch in Jena, Halle, Erfurt und Leipzig, angeblich die größten Kundgebungen seit der Wende. Bin sehr froh und erleichtert darüber. In letzter Zeit quält mich oft so ein depri Zukunftskopfkino, was die Stabilität unserer Demokratie und unsere individuellen Freiheiten angeht. In Russland verschwinden über Nacht Menschen, in Saudi Arabien und im Iran werden Straftäter*innen und Religionskritiker*innen öffentlich verprügelt und hingerichtet, in China werden Menschen wg. Fehlverhaltens sanktioniert oder direkt kaltgestellt. Ich will nichts

Weiterlesen

Salat mit Ziegenkäse

Mittwoch, unterwegs. 30 min zu spät fährt er in Eisenach ein, Grund: Reparaturen am Zug. Komisch, nicht Wintereinbruch? Wegen dem wird doch schon seit Tagen Panik geschoben. In Frankfurt dann: Zug nach Stuttgart fällt aus, laut BahnApp auch gleich noch die drei Folgezüge. Grund: Wintereinbruch, na also. Zum ersten Mal im Leben steige ich ohne Stress aus. Der überüberüberübernächste Zug Richtung Süden geht erst in 1 1/2 Stunden. Die muss ich jetzt irgendwie totschlagen. Weil eisige Schneeböen über die Bahnsteige fegen, suche ich mir einen Platz im Wirtshaus ganz am Ende des langen Frankfurter Bahnhofs, den ich übrigens wunderschön finde.

Weiterlesen

Von Demos und Pfeifkonzerten

Montag, Eisenach. Noch nie gab es so große und gleichzeitig so disziplinierte Demonstrationen wie die Bauerndemos, die mit ihren endlosen Traktorschlangen und -aufzügen nun schon das 2. Wochenende  in ganz Deutschland den Verkehr in den Städten lahmlegen. Sogar auf die Wartburg rücken sie an, nachdem sie hupend & blinkend durch Eisenachs Hauptstraße gezogen sind. Umfragen belegen, dass 90% der Bevölkerung hinter ihnen stehen, doch die Ampel weiß nichts Besseres zu tun als den Bauern rechtsextremistische Unterwanderung zu unterstellen. Wie sehr solche Behauptungen an den Haaren herbeigezogen sind, zeigt sich besonders an der Verärgerung, die sie hervorrufen: Nicht nur, dass das Framing

Weiterlesen

Unsichtbar in den Medien …

deshalb von X: „Sozialdemokraten in der Tradition von Willy Brandt und Helmut Schmidt sind in der SPD heimatlos geworden.“ Der Abschiedsbrief des Düsseldorfer Ex-OBs hat es in sich. Er geht zu Wagenknecht. Mehr bei ⁦@FlorianSchillat⁩ und ⁦@nurnelo⁩ hier:https://t.co/hLdscCP9wo pic.twitter.com/RmKCk4VwXk — Veit Medick (@vmedick) January 4, 2024

Weiterlesen

Wir-Fest

Mittwoch, Tübingen. Die Stille nach dem Ansturm. So viele Überlegungen und Aktionen, Einkäufe, Betten beziehen, wieder Einkäufe, und wieder fällt dir irgendwas ein, das noch fehlt … und dann ist es soweit, der Baum geschmückt, die Gästezimmer aufgeräumt, der Tisch festtagsmäßig gedeckt, und PM trifft mit dem Hauptgang ein, den er – nach langem, unerfreulichen Vaterbesuch – in Eisenach zubereitet hat, und endlich sitzen wir alle um den Tisch herum, alle außer meiner lieben L, die in der Klinikambulanz darauf wartet, dass sich  jemand ihres besorgniserregenden Problems annimmt, das sie schon so lange quält und heute wieder. Die Bescherung ist schon

Weiterlesen