Freitag war gestern. Doch, wenns drauf ankommt, sind wir schon eine coole Truppe. Alle Befürchtungen umsonst. Hätte so werden können, ist aber nicht. Mein Bruder ist einer, der die Übersicht behält. Einen anderen Entrümpler hat er auch aufgetrieben (Controlfreak). Wir alle tragen uns offenbar mit kurz- oder langfristigen Umzugsplänen. Life goes on …
WeiterlesenAutor: Juliane Vieregge
Böses tun
Friedrich (am Telefon): Die Elke, die hat jetzt wieder jemanden. Da bin ich unheimlich froh. Die hatte so einen Künstler eingeladen, um ihre Garage anzumalen. Der hat ihr auf der Gitarre vorgespielt, und da war sie hin und weg. Ich verkürze das jetzt mal. Mein Freund L.K., der hat ein Pech mit seiner Freundin gehabt! Die hat ihn bestohlen und zum Schluss angezeigt wegen Körperverletzung. Es war ihm natürlich nichts nachzuweisen. Dann hat er sie aus dem Haus raus geklagt. So kann so was enden. Die Lore ist ja nun gestorben (Friedrichs Mutter). Soll ich ihre Wohnung kaufen? Zuerst fahre
WeiterlesenHotlines
Donnerstag, B.N. Mit Jerome telefoniert. Mit Friedrich telefoniert (Treffen im Juli im Boulanger!). Mit T. telefoniert. Mit L. telefoniert. PM kommt am Freitag dazu und holt mich ab. Morgen. Morgen ist Freitag. Mit PM ist nichts mehr schlimm.
WeiterlesenEntrümplung
Mittwoch, B.N. Gestern Morgen fahre ich zusammen mit dem Entrümpler aus B.N. zum Elternhaus und sehe, dass andere dort schon schwer zugange gewesen sind. Ist wohl ein gängiges Muster, wie der Entrümpler mir versichert, den ich seit gestern die Ehre habe Thorsten nennen zu dürfen. Da bleibt dir nur eins: Mantramäßige Selbstbeschwörung, dass kein Ding im Leben so wichtig ist wie dein innerer Frieden. Und das ist es ja auch wirklich nicht. Am Freitag wird es noch mal so richtig krass übel werden, wenn alle sozusagen zu den endgültigen Entscheidungen zusammen treffen, und das wird dann, traurig aber wahr, wohl
WeiterlesenVegan
Montag. Wenn Leute anfangen über Essen zu reden wie über eine Wissenschaft, ist das das erste Krankheitssymptom. Mit so einer Ausdauer und so einem von der Sache her unangemessenem Engagement, da weißt du sofort, schmecken tut’s denen sowieso nicht. Die am meisten darüber reden, sehen am kränkesten aus. Vorurteil? Manchmal hilft nur eine Prise Bosheit. Ich langweile mich beim Thema Veganismus zu Tode. Ich langweile mich so, dass ich mich ärgere. Ich sehe in ein bleiches Gesicht ohne Weichheit, in ein mageres Gesicht auf einem mageren Hals und denke unwillkürlich an Essstörung. An eine Heidelbeere, die mit der Rasierklinge in
WeiterlesenHelferline
Die Helferline hilft auch am (Pfingst-)Sonntag. Leider nur bei PC-Problemen, und da auch nicht immer. Es gibt ein Zusatzpaket, Computerhilfe vor Ort für 9,95 Euro / Monat. Aber den Koffer für die nächsten zwei Wochen muss ich alleine packen. Ich muss meine Wohnung zurücklassen mit einer neuen, mir unbekannten Mitbewohnerin. Ich muss das Elternhaus ausräumen, in der kommenden Woche fange ich an. Da denke ich jetzt lieber schnell weg. Da nehme ich jetzt lieber erstmal ein Bad. Und spüle die bedrückenden Bilder den Abfluss runter. Um 15 Uhr geht mein Zug. Bis dahin werde ich wohl mit allem fertig sein.
WeiterlesenStille
L. ist heute Mittag abgereist. Ihre Freundin ist auch abgereist. Steve zieht um die Häuser. Karina zieht erst morgen ein. Stille in der Wohnung – Alles erledigt was zu tun war nicht gerade wenig und die Stille setzt sich auf mich drauf wie ein Plumeau fällt rechts und links herab weich und dunkel aber nicht ganz da höre ich wie ungeübt draußen Vögel Autos ein Kind das ruft – Die Sonne weiß nicht so recht was mit dem Feiertag anzufangen.
WeiterlesenMensch vs Maschine
Samstag. Die drei Roboter, die beim Eurovision Song Contest vor zwei Tagen in einer Tanzperformance gegen drei echte Tänzer gebattelt haben, sind die gleichen Roboter, mit denen in T.’s Firma Flugzeugteile herstellt werden. Sie sind umprogrammiert worden. Sie schwingen Arme und lassen Hüften kreisen, sie winken und blinken, sie übernehmen die Führung und lassen melancholisch die Köpfe hängen. T. zeigt uns den Video, während wir Pizza und Salat essen: T. und L. und Steve und eine Freundin von L., die heute Nacht auch hier pennt. Ein freundlicher und entspannter Abend. Meine schönen Kinder, so schön wenn sie hier sind. Wenn
WeiterlesenGewonnen
Freitag. Neues vom „Amt“: S. K. hat den ersten Platz beim Poetry Slam gemacht. Man wird noch von ihr hören, da bin ich sicher! Genau wie von L. H., die ebenfalls in meiner Schreibwerkstatt ist und die ein Theaterstück geschrieben hat, das an vier Abenden dieser Woche im Reutlinger Tonne-Theater aufgeführt wird. Sie ist sechzehn, wer schafft denn so was? (Leider haben wir keine Karten mehr bekommen, sehr schade!)
WeiterlesenEine Jeans ist nicht eine Jeans ist nicht eine …
Mittwoch. Die teuersten Jeans sind manchmal die schlechtesten. Meine runtergesetzte Vanilla (die Firma ist pleite gegangen – Vanilla? Hallo? Wieso das denn?) ist ohne Fehl und Tadel, während die Cambio abfärbt und krümelt. Jedesmal, wenn ich die Hände in die Hosentaschen stecke, sind sie danach blau. Leichenblau, wie meine Beine auch. Und immer diese Krümel, auf dem Boden, in der Waschmaschine, überall. Reklamation ausgeschlossen: „Die sind jetzt so, das ist die Farbe. Die Anilinfarbe!“, sagt die Verkäuferin in so einem Ton und reißt die Augen auf, als teile sie ab jetzt einen special Insider mit mir. Geht man der Sache googelnd auf den
Weiterlesen