R.I.P. Antje Vollmer – ich vermisse Dich und Deine Stimme der Grünen

Sonntag. Berliner Zeitung Antje Vollmers Vermächtnis einer Pazifistin: „Was ich noch zu sagen hätte“ Die Ex-Vizepräsidentin des Bundestags Antje Vollmer ist verstorben. Wir veröffentlichen ihren letzten Essay, den sie als politisches Vermächtnis verstanden wissen wollte. Antje Vollmer 23.02.2023 | aktualisiert am 17.03.2023 – 7:22 Uhr Antje Vollmer ist am 16. März 2023, verstorben. Vollmer war Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und hat als Erstunterzeichnerin das Friedensmanifest von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer unterzeichnet. Vollmer galt als Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo- , Irak- und Afghanistan-Krieges. Als Autorin hat sie sich intensiv mit den Akteuren des 20. Juli 1944 und dem antifaschistischen Widerstand

Weiterlesen

Aua aua, das tut weh!

Sonntag. Die Angst vor Sahra Wagenknecht muss groß sein, wenn der Feuilleton-Aufmacher der FAZ von Christian Geyer (5.4.23, zum Glück hinter Bezahlschranke) der Politikerin nicht anders Herr zu werden meint, als ihre Person in primitivster Manier zu sexualisieren. Hemmungsloser Hass treibt ihn, wenn er Wagenknecht wortwörtlich in die „Luder“-Ecke stellt. Eine Frau, die politisch Einfluss hat und dazu auch noch mit ihren Büchern Geld verdient (was dem vor Neid ganz gelben Geyer offenbar nicht gelingt), kann nur ein ganz und gar böses, durchtriebenes, mit den Mitteln der Verführung agierendes Weib sein. Ein Luder eben. Armes Geyerlein: ich dachte, diese Denke

Weiterlesen

Der Duft des Sussita

Freitag, im Zug nach Eisenach. Die Haustür steht offen: Ein schweres Holztor mit Eisenbeschlägen. Ich steige die steilen Stiegen hinauf, erster, zweiter oder doch dritter Stock? Die letzte Stiege gleicht eher einer Leiter. Kein Hinweisschild. Ich rufe sie an: Ich haben einen Termin zur Maniküre. Ich öffne Ihnen, sagt sie. Dritter also, es ist die Tür direkt vor meiner Nase. Im nächsten Moment stehe ich in einer verschachtelten, kleinen Wohnung mit Treppen und Halbtreppen und winzigen Fluren auf verschiedenen Ebenen. Das Haus ist aus dem 15. Jahrhundert, sagt sie. Durch das DIN A4-kleine Fenster der Mansarde leuchtet die Sonne, aus

Weiterlesen

Habecks Überraschungsei

Dienstag. Habeck will Rheinmetall und Bayer in die Ukraine bringen. Der Rüstungs- und der Chemieriese sollen mit ihren Fabriken zum Wiederaufbau der Kriegspartei beitragen, Habeck denkt da ganz praktisch: Panzer für den Sieg direkt vor Ort. Bei seinem Ukraine-Überraschungsbesuch verspricht der Wirtschaftsminister dann auch gleich eine Investitionsgarantie des deutschen Staates. Heißt, wenn die Anlagen der deutschen Konzerne zerstört werden – der Krieg ist ja noch nicht vorbei – zahlen die deutschen Steuerzahler. Im Gegenzug werde die Ukraine beim Wiederaufbau auf erneuerbare Energien setzen, macht Habeck (treuherziger Osterhasenblick unter goldiger Strubbelfrisur) uns glauben: Wind, Solar, Biomasse. Deutsche Sicherheit gegen Dekarbonisierung des

Weiterlesen

Schwarz

Montag. Ich sehe ein Bild. Und plötzlich wird mir das Licht ausgeknipst. Zappenduster ist es vor meinen Augen, nicht dunkel, sondern schwarz (keine Konturen, kein Raum). Ich fahre hoch, jetzt bin ich blind, denke ich entsetzt. Es war aber nur ein Traum. (Das Fenster. Licht, das durch den Rollladen dringt). Ein sehr irritierender, wie eine Art Fehlschaltung im Gehirn.

Weiterlesen

Jakob – Jerome

Donnerstag. Mein Lieblingsvetter, mein bester Freund, mein wichtigster Berater von Kindertagen an, mein kluger, immer zugewandter Jakob, ist gestern gestorben. Hier in meinen Blogbeiträgen heißt er Jerome, den Namen hat er sich selbst ausgesucht. Lebensverlängernde Maßnahmen wollte er nicht mehr. Er hat sich seiner Krankheit ergeben. Ich bin unendlich traurig. Eine Welt ohne Jakob ist keine vollständige Welt mehr. (Mein Geschenk, ein Kochbuch von Maria Gross mit persönlicher Widmung, kam leider einen Tag zu spät.) Liebe ist, das Leiden gemeinsam zu schultern. Liebe ist, dich gehen zu lassen, wenn dir die Last zu schwer wird. (Beret)

Weiterlesen

Maria Groß

Sonntag, Eisenach. Interview mit Maria Groß, die genauso lustig, hübsch, intelligent, unabhängig, schlagfertig, politisch, warmherzig … ist, wie ich sie mir nach intensiver Recherche vorgestellt habe. Und die Bachstelze: Ein pippilangstrumpfmäßig kunterbuntes Wohlfühlnest im Erfurter Stadtteil Bischleben, wo ich unbedingt mal mit PM essen möchte … Schönes Gespräch, danke! Für Jerome, der seit Jahren Fan von Maria Groß ist, habe ich das Kochbuch Maria – gerne ohne Sterne erworben, das sie für ihn signiert hat. Er wird sich freuen.

Weiterlesen

Ein schöner Tag

Mittwoch. Nach 2-jähriger Coronapause endlich wieder an die Öffentlichkeit: 7 Jungautorinnen und ich fahren morgens nach Stuttgart, um unser Jahres-Highlight mit unserer jahrelang erprobten Choreografie zu feiern: Zum Auftakt eine Schreibübung in der Markthalle (oben auf der Treppe oder unten am Brunnen), Besuch des Kunstmuseums mit Sonderausstellung zur AI, Essen fassen bei irgendeinem Imbiss und dann rein in das weiße, würfelförmige Wunderwerk der Architektur. Kaum betrittst du das Hallenquadrat, den Kopf im Nacken und den staunenden Blick auf die Decke in weiter Ferne gerichtet, überfällt dich andächtiges Schweigen. Wozu ist das?, fragt einer und weiß die Antwort selbst. Die Ausmaße

Weiterlesen

Lachen oder heulen?

Mittwoch. Gestern Abend bestätigte die US-Regierung, dass die Geheimoperation , die zur spektakulären Sprengung der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 in 70 Meter Tiefe führte, von Top-Profis durchgeführt und aus der Ukraine heraus geplant wurde. Die ukrainische Regierung gibt sich den Namen Hase: Angeblich hat sie keine Ahnung von den Vorgängen und behauptet, nichts damit zu tun zu haben. Auch Biden hält die Hand über Selenski: Es lägen keine Beweise für dessen Befehlsgewalt in der Sache vor. Erst vor wenigen Tagen hatte der US-Enthüllungsjournalist Seymour Hersh auf seinem Blog veröffentlicht, nach seinen Ergebnissen seien die USA für den Sabotageakt verantwortlich.

Weiterlesen