Samstag. Boris Palmer handelt, während andere lamentieren. Manchmal bin ich sehr stolz auf unseren OB. Diesmal also Verpackungsmüll. Um den zu bekämpfen – zum Beispiel 320 000 Einwegbecher, die in Deutschland pro Stunde zu Müll werden – bereitet er die Wegwerfsteuer vor: „Im Januar kommt sie wieder in den Gemeinderat. Wir haben zwischenzeitlich auf Antrag der SPD ein Rechtsgutachten eingeholt, das erfreulicherweise voll und ganz bestätigt, dass die Stadt eine Steuer auf To-Go-Verpackungen wie Kaffeebecher und Pappteller erheben kann.“ (fb, 20.12.19)Die Handelsverbände Südwest, Edeka, Rewe und die Schwarz-Gruppe hat er schon mal ins Boot geholt, um weitere Initiativen gegen den
WeiterlesenLetzte Beiträge
Schnelles Bier
Freitag. PM schleppt eine Kühlbox hoch und eine pralle Tasche, da ist alles drin, was wir für das Weihnachtsessen brauchen: 14 Scheiben Rindfleisch, Mett, Sauerkraut, Thüringer Klöße. Dazwischen Eisbeutel und Kühlelemente. Morgen wird er sich ans Kochen machen. Heute ist er platt, von der Woche, von der Fahrt im Regen. Da ist nur noch ein schnelles Bier bzw. Ouzo im Meze drin.Gabriel umarmt seinen Freund, wie er PM nennt. An unserem Stammtisch unter schöner Weihnachtsdeko fangen wir wie auf Kommando alle drei an zu lamentieren: die viele Arbeit und warum immer mehr und … irgendwann merken wir was und lachen.
WeiterlesenEssen und Geschenke
Mittwoch. Pizza essen in der Alten Kunst mit Kollegin M und Herrn B., der unser gemeinsamer Steuerberater ist. Mit dem ich ja schon so einiges durchlebt habe. So wundervoll das ist, mit Essengehen reicht es mir dann aber erstmal. Das Auswärts-Essen ist eine vorweihnachtliche Tradition, mit der man vieles abdecken, in Ordnung bringen, anregen kann. Jetzt bin ich angeregt genug für die nächsten Wochen und Monate.Morgen Abend steht noch ein gemeinsames Essen mit unserer Quasi-WG an, und ich hoffe, dass sich auch diese Sache in Ordnung bringen lässt (die eigenen Anteile erkennen, die eigenen Grenzen benennen … fällt mir auch
WeiterlesenVor Weihnachten
Samstag. Zwischen Korrekturen und Wohnungsputz heute ein Testessen eingeschoben. Fazit: PMs Rinderrouladen sind besser als meine. Er soll sie wieder machen, so wie letztes Jahr. Dafür ist meine Kürbissuppe gut geworden. Das meiste steht, tägliche Etappeneinkäufe, sich füllende Schränke … Geschenketechnisch weitgehend alles paletti. Bettentechnisch dieses Jahr erhöhnter Bedarf, weshalb Lisa ihr Zimmer über die Feiertage für die Kölner zur Verfügung stellen wird. Ich freue mich … … auch über den schwarzen Grobstrick-Pullover mit Silberdruck von Patrizia Pepe, den ich schon mal vorweg trage …Gerd Baltus ist gestorben. Gerne würde ich Nicht nur zur Weihnachtszeit mal wieder sehen … Der
WeiterlesenDas Beste aus der Anstalt
Mittwoch. Jesus (Max Uthoff) sitzt beim Après-Ski, als ihn ein Anruf von Gott (Claus von Wagner) ereilt. Gott ist besorgt wegen der Berechnungen des Weltklimarats: „Die Menschen machen meine Schöpfung kaputt.“Und schon ist „Jesus“ bei Thunberg, deren Mitstreitern er eifersüchtig „religiöse Züge“ – wieder einer der üblichen argumentationslosen Vorwürfe – unterstellt.Solange es solche Formate im Öffentlich-Rechtlichen gibt, ist nichts zu spät …
Weiterlesen„Amts“-Geflüster
Ich habe die lustigste Schreibwerkstatt der Welt. Ich habe den besten JII-Kurs der Welt. Ich verstehe das Gejammer um die PISA-Studie nicht, nichts davon kann ich bestätigen. Es gibt so viele tolle Jugendliche, wach und sensibel und talentiert. Wie man die großartigen Klausurtexte (Korrekturmarathon letzte Nacht!) sammeln und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen könnte, damit sie nicht alle ungesehen, ungewürdigt in der Versenkung verschwinden?, darüber haben wir uns heute Gedanken gemacht. Schreibimpuls: „Stellt Gott sich den Menschen vor, oder stellen die Menschen sich ihren Gott vor?“ 22 Jungs und Mädels haben sich darauf eingelassen. Sie hatten Spaß, ihre Gedanken von
WeiterlesenTack Marie, tack för allt
Dienstag. Marie Fredriksson ist gestorben. Das macht mich sehr traurig. Die Roxette-Frontfrau war erst 61 Jahre alt. Seit 2002 ein Hirntumor bei ihr diagnostiziert wurde, war sie von der Krankheit gezeichnet, auch wenn sie sich zwischendurch erholte, Soloalben veröffentlichte und sogar noch zwei Alben mit ihrer Band machte. Fredriksson war für mich eine Vorbildfrau. Sie hatte einen coolen Look, sah toll aus, zog ihr Ding durch. Ihre Lieder haben mir gute Laune gemacht, ich habe nach ihnen getanzt, sie auf CDs verschenkt und immer wieder gehört. Sie haben mich ein ganzes Stück meines Lebens begleitet. Ich schließe mich ihrem Bandkollegen
WeiterlesenEndlosschleife
Samstag. Die Schreibmaschine zu meiner Mutter gebracht. Mit unguten Gefühlen wieder zurückgefahren. Zum Glück war PM dabei … der dasselbe gerade in Eisenach hinter sich hat … 600 km in die eine, 400 km in die andere Richtung … wofür? Verbotene Fragen …
WeiterlesenAutorinnen-Schuber
Autorinnen-Schuber
WeiterlesenBuchtipp Ev. Kirche Hessen Nassau
Freitag. https://trauermitmir.de/service/buchtipps.html
Weiterlesen