Konferenz …

… da träume ich mich lieber weg. Und träume vom Angeln. Keine Ahnung, wieso. Ist doch gar nicht mein Ding und ich war auch noch nie angeln. Beim Angeln, stelle ich mir vor, kannst du deine Gedanken treiben lassen, das ist cool, da kannst du denken, wonach dir ist, da kommt dann ein Fisch und du willst den gar nicht und wirfst ihn wieder ins Wasser zurück und fängst an ein Buch zu lesen, das schon länger in deiner Tasche liegt, beim Angeln kann ich doch lesen, oder?, und das Buch gefällt dir nicht besonders, aber du liest einfach weiter,

Weiterlesen

Ein Samstag in Tübingen

Party am Egeria-Platz, eine durchzechte, durchschlemmte, durchfeierte Nacht, spätes Frühstück mit PM, Steve und D., Stadtbummel, Osiander, Risiko, ein Cappuccino am Affenberg unter der Herbst- oder Spätsommersonne, je nach Betrachtung, danach Kino (Fack Ju Göthe 2. saudoof), danach LTT-Theaterkneipe, anregende Gespräche mit anregenden Leuten über die Premiere und die coole Jennifer Kornprobst, was wir beides nicht gesehen haben, und an jeder Straßenecke Diskussionen über Flüchtlinge, den VW-Abgasskandal und Dieselmotoren …

Weiterlesen

Unterschreiben Sie bitte hier

Sonntag, B.N: Ins Ruhrgebiet zur Mutter und wieder zurück nach B.N. und dazwischen, zwischen den extrem nervenaufreibenden Fahrten die Rennerei und Telefoniererei, die nötig sind, um einen Pflegeplatz zu finden in einem, wie man sagt, freundlichen Seniorenstift. Gestern unterschrieben. Kann sich einer eine Vorstellung davon machen, wie viele  Formulare erfunden worden sind, um einen Menschen von seinem Haus in ein Pflegehaus zu verlegen? Bogen um Bogen unter strenger Befragung der Leiterin ausgefüllt, weitere Bögen später mit der Mutter zusammen und noch weitere alleine, Hauptsache ausgefüllt und unterschrieben. Ein Teil dieser ausgefüllten und unterschriebenen Bögen muss nun an Andere verschickt werden für

Weiterlesen

Freunde und Gespräche

Mittwoch. Wieder in Tübingen. Dorle und Wolfgang zum Abendessen eingeladen. (Rinderbouillon mit Klößchen, Salat, griechisches Dessert.) Kontroverse Diskussion über Israel, die Israelfeindlichkeit der dt. Presse – Wolfgang teilt hier meine Einschätzung -, und über alternative Nachrichtenmagazine, von denen die beiden nichts halten. Viel gearbeitet. Seltsames Buch gekauft: Bonsai“ von Alejandro Zambra (Suhrkamp). Sprachlich subtil, inhaltlich bonsaimäßig reduziert, intensive Nachwirkung. Eher Novelle als Roman. Das schöne Cover hat mich verführt (bei Bücherstube Schmitz in B.N.) …

Weiterlesen