Eliminieren!

Mittwoch. Die USA arbeiten an einer  neuen Weltordnung mit Trump als dem künftigen Weltherrscher. Um die Restwelt davon in Kenntnis zu setzen, entsandte Big Brother seinen Außenminister Mike Pompeo nach Brüssel, wo der schon mal mit einer Grundsatzrede den Auftakt gab. Das Programm, das Pompeos staunende EU-Kollegen zur Kenntnis nehmen durften, ist denkbar einfach: Amerika first. Für alles Böse sind China, Russland sowieso und Iran schuldig zu benennen. Internationale Institutionen werden eliminiert, sollten sie nicht rückhaltlos die Werte der Guten vertreten. Die Guten, das ist die sogenannte „freie Welt“, die USA. „In den besten Traditionen unserer großartigen Demokratie bringen wir die

Weiterlesen

Zentrum für politische Schönheit

Zur neuesten Aktion des ZPS, das ich bisher immer echt erfrischend fand, kann ich nur sagen, und da ist es egal, gegen wen die Aktion sich richtet: Das schlimmste Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Übrigens, liebe ZPSler – in China machen sie es genauso: Bloßstellen am öffentlichen Pranger … voll cool! (Kollateralschäden eingeschlossen.)

Weiterlesen

Flashback

Dienstag. Hab mir ein neues Outfit geschenkt. Mohairjacke, Seidentop, Wolltuch in LilaFliederGrün. Ein Farbenrausch! Lila-grün oder rosé-grün ist für mich die deepste, harmonischste Harmonie, seit ich denken kann. Komisch, worin man sich treu bleibt. In meiner Familie war ich berüchtigt für meinen Kuhgeschmack, weshalb Lieblingsvetter Jerome mir den Nickname Grete Schickedanz verpasste (Mei-ne Quelle!). Meine Eltern verzweifelten regelmäßig an meinen Outfits, an Frisur und Schminke, täglich gab es Streit. In Sachen Mode war ich ziemlich mutig. Wahrscheinlich war ich ihnen ziemlich peinlich. Für sie gab es Beige, und wenn ihnen nach Farbe war, dann Marine-Weiß oder Marine-Weiß-Rot. Klare Farben! Alles

Weiterlesen

Stefanie Tücking ist gestorben

Sonntag. B.N. Das ist wirklich ein Schock. Sie hatte power, war tough und ungefähr mein Alter, da erwartet man solche Nachricht überhaupt nicht. Ihre Fernseh- und Radiomoderationen haben mich seit Jahrzehnten begleitet, sie kannte sich in der Musikszene aus wie kaum ein anderer, sie hatte eine angenehme Stimme. Wieder eine, die uns alleine älter werden lässt. Sie wird mir, uns fehlen.

Weiterlesen

Frühjahrsvorschau Ch. Links Verlag

Freitag. Die wichtigsten Seiten sind natürlich S. 18 – 19: Hier wird mein neues Buch Lass uns über den Tod reden vorgestellt. https://issuu.com/christoph_links_verlag/docs/vorschau_f2019   Es erscheint im März 2019 im Ch. Links Verlag / Berlin. Umfang ca 300 Seiten. 18 wunderbare, kluge und interessante Menschen kommen darin zur Sprache, die alle einen geliebten Menschen verloren haben und mit mir über die Verlusterfahrung, über ihre Trauer und wie es danach weitergeht, gesprochen haben: Katrin Sass, Joe Bausch, Hans Jellouschek, Dieter Thomas Kuhn, Monika Ehrhardt Lakomy, Christof Müller-Busch, Boris Palmer, Jochen Busse, Ulrike Bliefert, Enno Kalisch, Gisela Getty, Christopher Buchholz, Roland Kachler, Axel Nacke, Jan Schmitt, Horst Walter, Arsene

Weiterlesen

He Jiankui macht den Zeus

Freitag. In China wurde erstmals menschliches Erbgut manipuliert. Der chinesische Arzt He Jiankui präsentierte vor einer Woche in Hongkong stolz die Ergebnisse: Die Zwillinge Lulu und Nana seien gesund auf die Welt gekommen, nachdem er bei ihnen gezielt ein Gen bearbeitet habe, nämlich jenes, das entscheidend für die Ansteckung mit HIV ist. Bei der künstlichen Befruchtung beider Eizellen sei das als Genschere bekannte Protein Crispr-Cas9 mit injiziert worden. Der Vater der Babys ist HIV-positiv. Endlich!, könnte man sagen, sind die Kinder nicht länger den Krankheiten der Eltern ausgeliefert. Endlich ist es gelungen, das Unterworfensein unter Krankheit und Tod zu durchbrechen. Endlich

Weiterlesen

Sag was

Donnerstag. Der nervt mich schon, seit der hier existiert, mit seinem Gehampel und Geplärr, und ich brauche für diese Sache doch jetzt Ruhe. Warum macht der das? Warum merkt der Hornochse nichts? Und warum nervt mich das so? Warum, warum? Falsche Frage. Warum sag ich nichts? Okay, ich sag was. „Muss sowieso“, grinst er und rempelt im Vorbeigehen fast das Regal um. Warum nicht gleich? Warum hab ich nicht gleich was gesagt? Jetzt habe ich was gesagt und bin davon gestresst. Jammere im Stillen vor mich hin und tu mir leid von wegen Rücksichtnahme ist auch nicht mehr und so.

Weiterlesen

25 km/h

25 km/h ist ein sehr schöner, entspannter, stellenweise lustiger Film. Auf die leise Art lustig. Deep genug, um nicht für einfach gestrickt zu gelten. Das sieht PM zwar anders, aber (heimlich) gelacht hat er auch. Ich habe schon immer gefunden, dass Kinos, wie Klos, nach Männern und Frauen getrennt sein sollten: Rechts die Agententhriller, links die Beziehungskomödien/-tragödien. Anschließend trifft man wieder zusammen auf ein Glas Wein, wobei ein Thema vermieden werden sollte: Die gerade geschauten Filme. Nichts ist abtörnender als mündliche Inhaltsangaben von Filmen, die du selber nicht gesehen hast. 25 km/h ist ein Beziehungsfilm. Es geht um die Beziehung

Weiterlesen

Land in Sicht

Die Fotos und Copyrights meiner Interviewpartner*innen sind alle beisammen. Was noch fehlt, sind die Vitas. Gestern kam der erste Entwurf des Layouts. Guter Schrifttyp, die Überschriften sind in einem anderen Typus und mittig gehalten. Mir gefällt, dass der Verlag diese Abläufe so demokratisch gestaltet. Was nach Endspurt aussieht, zieht sich aber noch. Der Rücklauf der Kapitel wird bis Februar gehen, und das Einarbeiten der Korrekturen nimmt mir niemand ab. Heute Abend kommt PM …

Weiterlesen