Dienstag. Man geht ins „Amt“ und der Frühling knallt aus allen Kanälen und man geht seiner Arbeit nach und es ist so irreal.
WeiterlesenAutor: Juliane Vieregge
Das Impfdebakel*
aus dem wohlwollend deutelnden Blickwinkel von Gabor Steingart Morning Briefing: Als es um die Impfstoffversorgung ging, handelte Deutschland europäisch und Europa handelte naiv. Die Geschichte hinter der Geschichte dieser Pandemie erzählt vom Machtpoker der großen Wirtschaftsmächte, den Europa deshalb nicht gewinnen konnte, weil es die Machtfrage gar nicht als solche erkannte. Die von Ursula von der Leyen geführte Kommission war die Pazifistin im Kreise der Bellizisten Trump, Johnson und Netanjahu.Der Impfstoff von BioNTech wurde in Deutschland entwickelt und das Unternehmen mit 375 Millionen Euro aus dem COVID-19-Sonderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die Entwicklung des Impfstoffs zu beschleunigen. Deutschland versäumte es, diese Subventionen an eine Bevorzugung bei der Impfstoff-Vergabe zu knüpfen. Zudem ist BioNTech eine Kooperation mit Pfizer eingegangen – einem US-Unternehmen. Diese Kooperation
WeiterlesenKeine Quarantäne
Sonntag. … ja das rückt jetzt immer näher. Betrifft nicht nur die anderen, die nicht aufgepasst haben, sondern ganz direkt mich oder vielmehr meinen Liebsten: PM wird am Freitag Abend als Kontaktperson gemeldet, ist schon auf der Fahrt nach Tübingen, als ihn die Nachricht erreicht, kehrt um, darf nicht herkommen, vielleicht nicht mal sein Haus verlassen … Heute endlich grünes Licht vom Gesundheitsamt: Keine Quarantäne, nur tägliche Schnelltests mit Benachrichtigung an die Behörde. Erleichterung trotz WE-Tristesse …
WeiterlesenCorona Diary – Problemfall Ostern
Samstag. Von einem Hügel auf den nächsten, einmal quer durch Tübingen laufen: mit Mecki & familiy quatschen, Kuchen essen, Birkensaft (!) trinken, die Aussicht im Freien genießen. Mehr denn je checken wir in Coronazeiten unsere Bewegung. Unsere sozialen Kontakte. Unsere Ernährung. Selbstverständlichkeiten rücken plötzlich dominant ins Bewusstsein.Manche sprühen sich Chlorhexidin in den Rachen und halten sich für immunisiert gegen Covid. Tübingen ist voll, quillt über von Menschen. Sie kommen aus allen Bundesländern, lassen sich testen und fluten Geschäfte und Straßen (und den Campingplatz mit Kleinbussen). Gibts ja sonst nirgendwo: Das normale Leben. Auch abends Hight Life, die kleinsten Kneipen stellen
WeiterlesenRespekt!
Mittwoch. Merkel erklärt den Gründonnerstag kurzerhand für einen Ruhetag, was auch immer das sein soll. Einen Tag später entschuldigt sie sich bei den Bürger*innen und nimmt die Verantwortung für das Chaos auf ihre Kappe. Egal, wie daneben diese Sache war – eine Politikerin, die sich entschuldigt, finde ich bemerkenswert. Für das Missmanagement beim Impfstoff, wofür im Wesentlichen von der Leyen verantwortlich ist, gibt es keine Entschuldigung (hat ja auch niemand drum gebeten).
WeiterlesenHerzblut
https://www.esanum.de/feeds/esanum-podcast/posts/das-tuebinger-modell-viel-herzblut-und-freie-corona-tests-fuer-alle
WeiterlesenLeben?
Montag. Reparaturtermin: In einem Monat! Werde meine Nachbar*innen noch eine Weile mit Sekt und Pralinen beglücken, um im Gegenzug bei ihnen meine Wäsche zu waschen.Friseurtermin: Heute. Yeah!, neuer Schnitt, neues Leben. Zumindest den Weg über bis nach Hause.Ansonsten eher depri: Die Politik kündigt den dritten Lockdown an; man hat sich ja noch gar nicht vom zweiten erholt. Das Tübinger Tagesticket nutze ich kaum. Keine Lust auf Einkaufen/Stadtbummel. Im „Amt“ wird zweimal wöchentlich getestet, Tausende Tests, bisher niemand positiv. Das ist natürlich super, und ich frage mich (heimlich), wozu dann der ganze Aufwand mit dem Homeshooling? Wenn alle Städte das Tübinger
WeiterlesenWaschmaschinengate
Sonntag. Vergangenen Dienstag kommt sie endlich: die Neue. Coronabedingt telefonisch bestellt … nicht das Modell, das ich wollte, weil es das gerade nicht gibt (unterbrochene Lieferketten und so) … jedenfalls eine Miele in einfacher Ausführung ohne Programmierungsschnickschnack. Darauf lege ich Wert. Das Vorgängermodell hat 30 Jahre lang gehalten, das will ich wieder: laufen soll sie und nicht kaputt gehen.Acht Wochen habe ich auf den Moment gewartet. Die beiden Installateure werkeln fast zwei Stunden am Anschluss rum, es gibt Probleme, während ein Stockwerk höher meine Online-Fortbildung anläuft.Endlich sind sie fertig, sie programmieren den ersten Waschgang, als sei das ein Zaubertrick, und
WeiterlesenPolitisch impfen
Samstag. Laut Stufenplan des Bundesministeriums für Gesundheit bin ich dran: Priorisierungsgruppe 3. Läuft aber irgendwie nicht. Der Schutz des Menschenlebens hat die absolute Priorität in unserem Staat? Eher nicht. Davor steht die Ideologie bzw. die Macht der Monopole. Schutz ja, schon – aber bitte nur mit Impfstoff aus der westlichen Welt! Doch der reicht vorne und hinten nicht aus, jedenfalls nicht in Deutschland. Chile dagegen, so erfährt man aus den Medien, hat so viel Impfstoff bestellt wie nötig, um alle Erwachsenen – knapp 19 Millionen Menschen – zweimal durchzuimpfen: Biontech/Pfizer, AstraZeneca, Johnson & Johnson, Sinovac aus China, Sputnik aus Russland. Politische Vorbehalte
WeiterlesenMörder unter sich
Donnerstag. Neu-US-Präsident Biden dreht an der Eskalationsschraube und tituliert Putin öffentlich als Mörder. Da kann man ja nur froh sein, dass Trump weg ist! Und fragt sich: Was sind dann „Friedens“nobelpreisträger Barack Obama, die Bushs oder die Clintons?
Weiterlesen